Fotowettbewerb 2008


Informationen zum Wettbewerb



Die Siegerbilder

(Bilder vergrössern durch anklicken)



Thema NAHAUFNAHME



1. Rang: Walter Keller, Rüti

57 Punkte

Äusserst seltenes Motiv (Harlekingarnele auf blauem Seestern)
aus grandioser Perspektive aufgenommen.



2. Rang: Andreas Gauer, Zürich

55 Punkte

Witzige Makro-Aufnahme mit einem Schleimfisch in einer Hirnkoralle.
Das originelle Bild hätte mit etwas mehr Geduld noch leicht verbessert werden können.



3. Rang: Oliver Rieboldt, München

53.5 Punkte

Aus mutiger Position geschossene Makro-Aufnahme, welche die Pointe
- die auf der Nackschnecke mitreisende Garnele - erst auf den zweiten
Blick offenbart.



Thema STIMMUNGSBILD



1. Rang: Reto Aebi, Rubigen

57 Punkte

Eine schön komponierte Weitwinkelaufnahme aus der Verzasca, die dem Betrachter
die Stimmung des Flusstauchens toll vermittelt.



2. Rang: Danja Klink, Wettswil

51.5 Punkte

Eine faszinierende Schwarz-Weiss Komposition aus dem heimischen Blausee. Durch die
vermutliche Konversion des ursprünglich farbigen Bildes hat die Aufnahme gewonnen.



3. Rang: Nanina Blank, Zürich

50 Punkte

Das Bild vermittelt ohne Einsatz von Kunstlicht einen Hauch von Mystik.
Die Perspektive mit den sich nach oben verjüngenden, üppig bewachsenen
Pfeilern des Piers macht die Aufnahme interessant.



Thema FISCHSCHWARM



1. Rang: Max Brunner, Zürich

59 Punkte

Dieser im Südpazifik fotografierte Barrakudaschwarm ist ein Hingucker.
Wer bei einer solch fantastischen Begegnung die Nerven behält, den Blitz
korrekt ausrichtet und den Auslöser im richtigen Augenblick drückt,
kann zu einem derartigen Meisterschuss kommen.



2. Rang: Nanina Blank, Zürich

58.5 Punkte

Die Spitze des grossen Barrakudaschwarms wurde mit dieser Mitteldistanz-Aufnahme
sehr schön getroffen. Die Zeichnung auf den Fischleibern ist selten schön wiedergegeben.



3. Rang: Reto Aebi, Rubigen

54.5 Punkte

Die sehenswerte Weitwinkelaufnahme zeigt die Mächtigkeit des sich drehenden Makrelenschwarmes
in schöner Gegenlichtstimmung. Mit Blitzeinsatz wäre das Bild noch perfekter geworden.



Die Bilder des GESAMTSIEGERS, Reto Aebi aus Rubigen



1. Thema NAHAUFNAHME

52.5 Punkte (4. Rang in der Themenwertung)

Ein schwieriges Motiv, das gut beobachtet und mit einem spannenden Bildaufbau Ton in Ton
umgesetzt worden ist.



2. Thema STIMMUNGSBILD

57 Punkte (1. Rang in der Themenwertung)

Eine schön komponierte Weitwinkelaufnahme aus der Verzasca, die dem Betrachter
die Stimmung des Flusstauchens toll vermittelt.



3. Thema FISCHSCHWARM

54.5 Punkte (3. Rang in der Themenwertung)

Die sehenswerte Weitwinkelaufnahme zeigt die Mächtigkeit des sich drehenden Makrelenschwarmes in schöner Gegenlichtstimmung. Mit Blitzeinsatz wäre das Bild noch perfekter geworden.