Aktuelle Ausgabe: 194

Reportage

Grevelingenmeer

Tauchen ohne Gezeiten in Zeeland — Das Grevelingenmeer hat drei komplett unterschiedliche Tauchbereiche. Am interessantesten und am meisten Leben sieht man in der dicht bewachsenen Algenzone und in den darunter liegenden Austernbänken, die mit zunehmender Tiefe immer kleinere Formationen bilden. Danach folgen die eher kargen Schlickhalden.

Text und Bilder von Andrea Bieder

Tauchen bei den Visaya-Inseln auf den Philippinen nach der Pandemie und Taifun Odette

Eine Bestandesaufnahme — Nach mehr als zwei Jahren Einreisesperre ist es endlich wieder möglich, auf die Philippinen zu reisen. Wir hatten das Glück, bei der ersten Visaya-Safari nach der Pandemie und dem stärksten Super-Taifun, der je auf den Philippinen tobte, dabei zu sein. Zwangsläufig hat sich vieles verändert. Um es vorwegzunehmen, es lohnt sich aber immer noch, dort zu tauchen.

Text und Bilder von Max Brunner

Nordsulawesi

Spagat zwischen Geheimtipp und Wirtschaftswachstum — Nach dem Rekordjahr 2019 ist Indonesien im Frühling 2020 aufgrund der Corona-Pandemie in einer zweijährigen Schockstarre verharrt: Geschlossene Schulen, Geschäfte, Hotels, Resorts und ein komplettes Grounding der Airline- Industrie sind für Millionen Menschen zu einer existenziellen Bedrohung geworden. Zahlreiche touristische Kleinbetriebe haben die Pandemie nicht überlebt. Trotzdem ist im Inselstaat eine Zuversicht spürbar, wie ein Augenschein in Nord- Koboldmakis sind die kleinsten Primaten der Welt. sulawesi zeigt. In den letzten Jahren hat sich Indonesien zu einem bedeutenden Tourismusland entwickelt. Neben Bali und Lombok etablieren sich weitere Inseln wie Sulawesi oder die Molukken zu eigentlichen Geheimtipps. In Zukunft will Indonesien auch stark auf nachhaltigen Tourismus setzen und der Umwelt Sorge tragen.

Text von Stephan Wehrle, Bilder von Manfred Muchenberger

Ein Traum geht in Erfüllung

Wie viel Luxus braucht man um glücklich zu sein? Der Schweizer Chris Heim hat sich seinen Traum erfüllt und mit der M/Y Gypsy einen neuen Maßstab für Liveaboards auf den Philippinen geschaffen.

Text von Sybille Gerlinger, Bilder von Gerald Novak

Wissen

Eier-Suche im Vereinigten Königreich

Oder: Welche Rolle Laien im Hai-Schutz spielen — Aufgeregt hüpfend zieht eine Schar Kinder an mir vorbei. An den Tagen zuvor hatte es an der Küste Südenglands stark gewindet. Meterhohe Wellen rollten brausend den Strand hinauf und hinterliessen eine breite Spur an angeschwemmtem Material. Algen und der übliche Abfall, dachte ich mir. Da lag ich aber sowas von falsch.

Text von Andrea Bühner-Schwarb, Bilder von Shark Trust

Lightshow auf dem Meeresgrund

Die «Discomuschel»: Sie flackert und blitzt, was das Zeug hält. Aber wieso tut sie das? Und wie funkti- oniert dieses Lichtspektakel, das aussieht wie eine Discokugel? — Dieser Lichtzauber der Discomuschel (Ctenoides ales) entsteht nicht, wie lange vermutet, durch Stromstösse oder Leuchtbakterien. Sondern durch viele kleine «Spiegel», die einfallendes Licht reflektieren. Die Muschel funktioniert also tatsächlich ganz ähnlich wie eine Discokugel.

Text von Corina Pauli

Kaleidoskop

Im Porträt: Claudia Peyer

Fotografieren – bis die Polizei kommt. Die Winterthurer Unterwasserfotografin Claudia Peyer erweitert kontinuierlich ihr Repertoire und macht sich mittlerweile auch in der Süsswasser- Fotografie einen Namen. Eine Karriere, die so nicht geplant war.

Text von Pascal Schumacher

Manta Trust

Der Rah Veshi Fund: Stärkung der Handlungskompetenz der Malediven zum Schutz ihrer natürlichen Ressourcen und zur Anpassung an die Klimakrise.

Text von Jasmine Corbett, Manta Trust

Markt