Aktuelle Ausgabe: 176

Reportage

Strasse von Mosambik

Teil 1: Komoren – Vulkaninseln auf dem submarinen Rücken — Intakte, endlose Korallengärten, schroffe Felsformationen, Abhänge mit Wäldern aus Fächerkorallen und dazwischen ganz viele Fische: Das ist Tauchen vor der Insel Mohéli. Dazu kommen Sonnenschein, eine angenehme Wärme, das afrikanische Flair und die Tatsache, dass man ganz alleine an den Tauchplätzen ist. Ein perfekter Ort, um einen entspannten Jahreswechsel zu verbringen.

Text und Bilder von Andrea Bieder

Tauchen in Manado

Vielseitiges Tauchen im Norden Sulawesis — Viele Taucher reisen nach Manado, um von dort aus nach Raja Ampat weiterzufliegen, ein Safariboot zu besteigen oder nach Banka Island oder an die Lembeh Strait weiterzureisen. Aber auch Manado selber hat vieles zu bieten. Wer zum Beispiel viele Unterwasser–Aktivitäten wie Steilwand, Makro, Wrack und Bergseetauchen erleben möchte, gleichzeitig abwechslungsreiche Landschaften sehen will und das alles in wenigen Tagen von einem schönen Resort aus, lohnt es sich, einen Tauchaufenthalt in Manado zu planen.

Text und Bilder: Max Brunner

Baja California Sur Extravaganza

Das Aussehen der Baja California Sur kann langweilig wirken: Soweit man sehen kann nur Kakteen, Wüste, Felsen und Strände. Aber die Unterwasserseite dieser Münze ist fantastisch. Wir kamen mit dem Geist des Reisenden, auf der Suche nach der überraschenden Unterwassernatur der Sea of Cortez, und wir verliebten uns total in dieses charmante Reiseziel.

Text von Sabrina Belloni, Bilder von Franco Banfi

Authentische Erlebnisse

Es ist heutzutage nicht mehr einfach, auf den Malediven ein ruhiges Taucherhotel mit gutem Preis-Leistungs-Verhältnis zu finden. Viele Unterkünfte haben ihr Angebot ausgebaut und dadurch auch die Preise deutlich angehoben, was zu einer Selektion der Gäste führt – in diesem Fall in Richtung betuchtere Gäste.

Text Kurt Niederer, Fotos: Magdalena und Kurt Niederer

Zakynthos – Das einstige Schildkrötenparadies

Die griechische Insel Zakynthos inmitten türkisgrünem Wasser gilt als beliebte Feriendestination für Jung und Alt. Die Insel ist auch einer der bedeutungsvollsten Nistplätze für die Unechte Karettschildkröte (Caretta caretta) im Mittelmeer. Doch die paradiesischen Zeiten sind zumindest für die Schildkröten längst vorbei.

Text und Bilder von Martina Andrés

Wissen

Medusen

Vor Quallen hat wohl jeder Taucher zu Recht Respekt. Mit Vorsicht aus der Nähe betrachtet, können die schönen Tiere aber das Highlight eines Tauchgangs sein.

Text von Nanina Blank

No Limits beim Apnoetauchen?

Teil 2: Halt die Luft an — In der tr 175 konnten Sie lesen, was die Apnoezeit begrenzt. Im zweiten Teil des Artikels geht es um Tiefenlimiten beim Freitauchen.

Text und Grafik von Christian Wölfel

Kaleidoskop

Wie ein Egli mich zum Tauchen brachte

Wenn ich den Leuten erzähle, dass ich in den Schweizer Seen und Flüssen tauche, reagieren sie meist mit denselben Fragen: Sieht man da über- haupt etwas? Ist da unten nicht nur Abfall und Velos?

Text und Bilder von Sarah Fuchs

Nach 65 Jahren dem Neopren entwachsen

1949, im Alter von 14 Jahren, hat er seine ersten Freitauchgänge durchgeführt und 20 Jahre später das Tauchbrevet gemacht. Nun hat der begnadete Unterwasserfotograf und filmer sein Equipment verschenkt: Otmar Bucher, Tauchpionier, Grafiker und Buchautor, war zusammen mit seiner Frau Angelika Bucher Waldis Begründer des erfolgreichen Jugendmagazins «Spick». Der heute 84-Jährige hat als Gestalter zahlreiche nationale und internationale Auszeichnungen erhalten. Er darf aber auch auf eine spannende Tauchkarriere zurückblicken.

Interview von Charly Bieler

Der Tauchclub am Bodensee

Region Rorschach — Zwischen April und Oktober tauchen wir jeden Mittwochabend in der Regel im Bodensee ab. Für diese Zeit wird ein fixes Programm von unserem Tauchleiter Bernie erstellt. In den Wintermonaten verabreden wir uns kurzfristig per WhatsApp zum Tauchgang. Somit steht jedem, der gerne ins Wasser möchte, ein Buddy zur Verfügung. Immer wieder höre ich von Tauchern, die nicht einem Verein angegliedert sind «sie wollen keine Verpflichtungen eingehen und tauchen wenn sie Lust haben».

Text und Bilder von Philip Nallaseth

Markt