Aktuelle Ausgabe: 175

Reportage

Ein Inselabenteuer in der Karibik

Saba sieht vom Wasser her genauso aus, wie man sich eine klassische Pirateninsel vorstellt: Steile, teilweise bewaldete Küsten und gänzlich ohne natürliche Strände. Badetouristen verirren sich kaum hierhin, Taucher dagegen überrascht die Insel mit einer äusserst fischreichen Unterwasserwelt.

Text von Andreas Grüter, Bilder von Andrea Bieder

Palau in Sardinien

Tauchen im Norden Sardiniens — Zwischen der Costa Smeralda in Sardinien und Korsika, der Strasse von Bonifacio, befindet sich der Maddalena Archipel National Park, der aus vielen Felseninseln besteht. Nur selten sieht man das offene Meer dort. Unterwasser trifft man auf eine intakte Unterwasserwelt.

Text und Bilder von Max Brunner

Die Galapagosinseln Europas

Denkt man an die Azoren, kommen einem Bilder von Blauhaien, Pottwalen und anderen Grossfischen in den Sinn. Da schlägt das Taucherherz höher! Und dieses Juwel der Biodiversität hat auch über Wasser viel zu bieten.

Text und Bilder von Michael Weberberger

Wissen

Tauchen in Apnoe ist Tauchen pur

Teil 1: Halt die Luft an — Was braucht es zum Tauchen eigentlich mehr als Wasser und einen Atemzug? Richtig – nichts einfacher als tauchen. Was passiert eigentlich beim Freitauchen im Körper?

Text und Grafik von Christian Wölfel

Egli – Fisch des Jahres 2019

Das Egli ist extrem beliebt. Das Filet findet man auf unzähligen Speisekarten in der ganzen Schweiz. Erstaunlich viele Leute haben kaum eine Vorstellung, wie der Fisch aussieht, von dem diese delikaten Filets stammen. Das Egli gehört zu den meistgefangenen Arten und bietet für viele Jungfischerinnen und -fischer das erste unvergessliche Erfolgserlebnis. Darum hebt der Schweizerische Fischerei-Verband SFV diesen beliebten Speisefisch aufs Podest – mit der Wahl zum Fisch des Jahres 2019.

Text vom SFV, ergänzt durch Manfred Muchenberger

Neoprenfreie Tauchanzüge

Des Tauchers liebstes Kleidungsstück — Das wichtigste Kleidungsstück eines Tauchers ist wohl der Neoprenanzug. Neopren, eigentlich ein Markenname der Firma Dumont, besteht aus Polychloropren/Chloropren-Kautschuk, das auf Erdölbasis produziert wird. Der Abbau von Erdöl bedarf jedoch erheblicher Eingriffe in die Natur. Plastik lässt grüssen...

Text von Corina Pauli und Izabella Meyer, Bilder zVg

DEMA Las Vegas

Fachmesse für Profis — Pünktlich Mitte November wie jedes Jahr, öffnen sich für vier Tage die Türen zur DEMA. Die weltweit grösste Fachmesse im professionellen Bereich aus der Unterwasserwelt-Branche hat einiges zu bieten. Hersteller von Tauchausrüstung und Zubehör, Reiseveranstalter, Tauchbasen & Resorts, Medienvertreter, Internationale Tauchverbände sowie Hersteller aus dem Bereich der Unterwasserfotografie und -videografie zeigen ihre neusten Produkte, Projekte und manchmal auch erst erste Ideen, die noch in der Entwicklung sind. Hier habe ich euch, vorwiegend für Unterwasser-Fotografen, ein paar interessante Produkte herausgepickt.

Text von Corina Pauli, Bilder zVg

Kaleidoskop

Ein Perfektionist unter Wasser

Franco Banfi ist ein professioneller Naturfotograf, der für sein Fachwissen und seine akribische Genauigkeit bei der Unterwasserfotografie bekannt ist. In letzter Zeit spezialisierte er sich auf das Führen von Natur-Fototouren und auf das Ausrichten von Workshops und Seminaren zum Thema Fotografie an unterschiedlichen Orten.

Text und Bilder von Franco Banfi

Tauchpause wegen der Kinder

Erst war Matthias Aebischer (51) Primarlehrer, danach Radio- und Fernsehjournalist, schliesslich Redaktor und Moderator der Sendungen «Tagesschau», «Kassensturz» und «Club». 2011 beendete er als Reporter bei der «Tagesschau» seine journalistische Tätigkeit, wandte sich der Politik zu und wurde als Vertreter der SP in den Nationalrat gewählt und 2015 bestätigt. Die taucher revue sprach mit ihm auf der Bundeshausterrasse.

Interview von Charly Bieler

Eddiving Diving Center

in Watt-Regensdorf — Herzlich willkommen bei Eddiving. Wir sind deine PADI 5 Star IDC Tauchschule in Watt-Regensdorf im schönen Zürcher Unterland.

Text von Manuel Ackeret, Bilder von Edoardo Perna

Rangliste und Siegerbilder «tr fotosub 2018»

Am tr fotosub 2018 haben 22 Fotograf/innen teilgenommen und insgesamt 57 Bilder eingereicht.

Text von Aschi Haas, Bilder von den Wettbewerbsgewinnern/innen (prämierte Bilder) und Jan Pegoraro (Preisverleihung)

Neuausschreibung «tr fotosub 2019»

Der UW-Fotowettbewerb wird wie in den Vorjahren durchgeführt. Der „Newcomer-Modus“ wird beibehalten.

Text von Aschi Haas, Bilder von den Wettbewerbsgewinnern/innen (prämierte Bilder) und Jan Pegoraro (Preisverleihung)

Sponsoren des «tr fotosub 2018»

Wir danken unseren grosszügigen Sponsoren, welche uns ermöglich- ten, den Gewinner/innen der Gesamt- und Themenränge 1 – 3 sowie der diesjährigen «Newcomerin» Sachpreise im Totalbetrag von rund CHF 4000.– zu überreichen

Text von Aschi Haas, Bilder von den Wettbewerbsgewinnern/innen (prämierte Bilder) und Jan Pegoraro (Preisverleihung)

Tipps und Tricks

Goodman-Handle von hard auf soft umbauen — An einer Tanklampe ist eine Goodman-Handle am Lampenkopf eine feine Sache. Der Akkutank wird bei Doppelgeräten am Hüftgurt, bei Monogeräten oft an der Flasche und bei Sidemount auf dem Rücken oder quer über dem Po montiert. Dank dem Kabel geht der Lampenkopf nicht verloren. Man hat beide Hände frei und der Lampenkopf lässt sich einfach von der einen zur anderen Hand wechseln oder bei Nichtgebrauch mittels Karabiner an einem D-Ring am Jacket befestigen.

Text und Bilder von Bernd Nies

Die Perlentaucherin

Seit über 20 Jahren taucht Martina Schneiter in den Weltmeeren. Seit zwölf Jahren widmet sie sich der Glasperlenkunst. Doch erst als ihr Tauchkollege letztes Jahr Unterwasserfotos aus Jordanien schickte, entdeckte sie die perfekten Muster für ihre Glasperlen. Ein Glücksfall.

Text von Gabrielle Attinger, Bilder zVg

Markt