Frühere Ausgabe: 131
Reportage
Frühlingsboten im Wasser
Es beginnt zu leben
Wenn die Tage wieder länger werden, die Temperaturen steigen und die Natur aus dem Winterschlaf erwacht, ist es für die Kröten und Frösche Zeit, sich zur Hochzeit zu begeben.
weiterlesen
Text und Bilder von Robi Wyss
Ein naturverbundener Mensch
Ein Portfolio über Max Brunner
Max Brunner, der im vorliegenden Portfolio vorgestellt wird, kann als ein durch und durch naturverbundener Mensch bezeichnet werden. Er taucht schon länger als 30 Jahre und ist seit beinahe 30 Jahren UW-Fotograf. Zu Hause fühlt er sich in allen Gewässern der Erde und entsprechend vielfältig ist auch sein Bilderarchiv.
Text von Fredy Brauchli
Globalisierung der anderen Art
Blinde Passagiere im Ballastwasser der Supertanker
Eigentlich ist ihre Heimat ganz woanders. Doch Tausende von fremden Organismen reisen täglich um die Welt und gefährden in der neuen «Heimat» ansässige Lebewesen.
Text von Chäpp Disch
Wissen
Seepferdchen
Serie: Ganz genau hingeschaut (20. Folge)
Seepferdchen faszinierten die Menschheit bereits im Altertum. Und das Interesse an ihnen ist bis heute nicht erloschen. Über Jahrhunderte gehörten Seepferdchen in jede Hausapotheke. Kein Wunder, dass die skurrilen Lebewesen heute ganz oben auf der Roten Liste stehen.
Text und Bilder: Fredy Brauchli
Die Reiseapotheke
Treuer Begleiter in schlechten Zeiten
Gedruckte Medikamentenlisten und Empfehlungen finden sich zu Hunderttausenden im Internet. Was brauche ich wirklich. Hier ein paar zusätzliche Informationen.
Text und Bilder von Peter Senn
Mehr Meer in Sicht dank OceanCare
Seit bald 20 Jahren im Einsatz für bessere Lebensbedingungen
Werdegang der Schweizer Organisation an vorderster Front im Einsatz zum Schutz der Meere und der Meerestiere.
weiterlesen
Text von Sigrid Lüber
2008 – Internationales Jahr des Riffes
Ein Naturparadies von unbeschreiblicher Vielfalt
Riesige Riffkomplexe, die über Jahrtausende entstanden sind, drohen durch vielerlei Eingriffe des modernen Menschen in diese Ökosysteme nachhaltig geschädigt zu werden. Eine internationale Initiative versucht weltweit auf die drohenden Gefahren hinzuweisen.
Text von Dr. Georg Heiss
Kaleidoskop
Krimi: Das Geheimnis im Baggersee
Vor 43 Jahren war die Grube ein lärmiger und lebhafter Platz. Hier wurde Lehm abgebaut und ins nahe gelegene Ziegelwerk geführt.
Text und Bilder von Robi Wyss
Alte Hüte
Oder hat uns der Fortschritt beim Tauchen rechts überholt?
Beim letzten Anfängerkurs wurde mir so richtig klar: Wir schieben Altlasten vor uns her, ohne dass einer mal den Mut aufbringt und damit aufhört. Nun, ein Alleingang ohne Konsens mit seinem Verband ist problematisch, aber allemal eine Diskussion wert. So möchte ich auch meinen Beitrag verstanden haben.
Text und Bilder von Hans Tobler, Tauchschule Männedorf
Taucher im Netz
www.wwf.ch / www.wwf.de
Schutz der Natur – auch der Meere
Text: Chäpp Disch
Markt