Reportage
Frogfish City
Die Visayas gehören zu den artenreichsten Gebieten der Unterwasserwelt. Ihr Farben- und Formenreichtum zieht die Taucher aus aller Welt immer wieder in ihren Bann. Der aufmerksame Beobachter findet in der üppigen UW-Fauna zahlreiche «Rosinen», beispielsweise Kröten- oder Anglerfische in unterschiedlichster Färbung.
Für Fairness beim Fischessen
Importe decken 95 Prozent des Fischkonsums
Fisch ist im Trend. Wenn das so weitergeht, sind die Meere bald leergefischt. Darum kommt ein wachsender Teil der Speisefische aus Zuchtanlagen. Auch das ist nicht unproblematisch für die Umwelt. Und wie sieht es eigentlich für die Fische aus?
Wenn der Tauchurlaub in die Hosen geht
Aus Erfahrungen Anderer lernen
Jedes Jahr reisen Tausende von Tauchbegeisterten an die schönsten Plätze der Erde, um ein paar schöne Tauchgänge zu geniessen. Doch schon oft hat der menschliche Organismus der Vorfreude allzu schnell einen Riegel geschoben; das muss nicht sein, wenn ein paar Grundregeln beachtet werden.
Biologie durch die Röntgenröhre
Wettbewerb
Für einmal möchten wir unseren Leserinnen und Lesern einen etwas anderen Blick in die Unterwasserwelt gewähren: Einheimische Seefische, wie sie sich unter der Röntgenröhre präsentieren.
Was wurde aus der «HMS Manchester»?
Wracktauchen vor Tunesien
Im August 1942 wurde der Kreuzer «HMS Manchester» mit lautem Krachen und grossem Feuerball versenkt. Heute ist sie eines der schönsten Wracks vor der Küste von Tunesien.
Die beste Visitenkarte für Taucher
Vorbildliches Verhalten gegenüber Meeresbewohnern
Respekt und Achtung vor der Unterwasserwelt zeichnen den guten Taucher aus. Er gilt als Vorbild und ist auf den Tauchbasen – und unter Wasser – ein gern gesehener Gast
Der Mann, der Hai werden will
Jedes Jahr 50 Haiangriffe protokolliert
Sie sind Killer, Bestien, die blutrünstigen Könige der Meere – glauben wir. Der Meeresbiologe Erich Ritter aber schwimmt mit ihnen, streichelt sie, will ihre Sprache lernen. Er ist verliebt in Haie.