Reportage
Grevelingenmeer
Tauchen ohne Gezeiten in Zeeland — Das Grevelingenmeer hat drei komplett unterschiedliche Tauchbereiche. Am interessantesten und am meisten Leben sieht man in der dicht bewachsenen Algenzone und in den darunter liegenden Austernbänken, die mit zunehmender Tiefe immer kleinere Formationen bilden. Danach folgen die eher kargen Schlickhalden.
Tauchen bei den Visaya-Inseln auf den Philippinen nach der Pandemie und Taifun Odette
Eine Bestandesaufnahme — Nach mehr als zwei Jahren Einreisesperre ist es endlich wieder möglich, auf die Philippinen zu reisen. Wir hatten das Glück, bei der ersten Visaya-Safari nach der Pandemie und dem stärksten Super-Taifun, der je auf den Philippinen tobte, dabei zu sein. Zwangsläufig hat sich vieles verändert. Um es vorwegzunehmen, es lohnt sich aber immer noch, dort zu tauchen.
Nordsulawesi
Spagat zwischen Geheimtipp und Wirtschaftswachstum — Nach dem Rekordjahr 2019 ist Indonesien im Frühling 2020 aufgrund der Corona-Pandemie in einer zweijährigen Schockstarre verharrt: Geschlossene Schulen, Geschäfte, Hotels, Resorts und ein komplettes Grounding der Airline- Industrie sind für Millionen Menschen zu einer existenziellen Bedrohung geworden. Zahlreiche touristische Kleinbetriebe haben die Pandemie nicht überlebt. Trotzdem ist im Inselstaat eine Zuversicht spürbar, wie ein Augenschein in Nord- Koboldmakis sind die kleinsten Primaten der Welt. sulawesi zeigt. In den letzten Jahren hat sich Indonesien zu einem bedeutenden Tourismusland entwickelt. Neben Bali und Lombok etablieren sich weitere Inseln wie Sulawesi oder die Molukken zu eigentlichen Geheimtipps. In Zukunft will Indonesien auch stark auf nachhaltigen Tourismus setzen und der Umwelt Sorge tragen.
Ein Traum geht in Erfüllung
Wie viel Luxus braucht man um glücklich zu sein? Der Schweizer Chris Heim hat sich seinen Traum erfüllt und mit der M/Y Gypsy einen neuen Maßstab für Liveaboards auf den Philippinen geschaffen.