Frühere Ausgabe: 173
Reportage
Mit Drachen tauchen in Tasmanien
Ein Abenteuer weit entfernt vom «tropischen» Great Barrier Reef — Tasmanien, oder Tassie, wie die Einheimischen ihre Insel nennen, ist ein wahres Naturparadies. Unter Wasser kann man spielfreudige Robben und Weedy Seadragons (kleiner Fetzenfisch) in Kelpwäldern finden. Über Wasser bietet die Insel eine unglaubliche Vielfalt mit Regenwäldern, Berggipfeln, traumhaften Stränden und ausgezeichnetem Essen.
Text von Andreas Grüter, Bilder von Andrea Bieder
Insel Tioman
Eine Tauchdestination im Südchinesischen Meer — Tauchbasen gibt es auf der West-Malaysischen Insel Tioman seit über vierzig Jahren. Die Insel war somit das erste bekannte Tauchgebiet überhaupt in Malaysia. Die heutzutage unter Tauchern eher bekannteren Tauchresorts Sabas, in Ost-Malaysia, gab es damals noch nicht.
Text und Bilder von Max Brunner
Die vier Königreiche
Abtauchen in Raja Ampat, Indonesien — Mitten im Korallendreieck liegt die Hochburg der marinen Biodiversität. Die hiesige Unterwasserwelt überwältigt nicht nur durch Farbenpracht und Artenvielfalt, sondern auch schlicht mit der enormen Masse an Tieren.
Text und Bilder von Nanina Blank
Müll im Paradies
Eine etwas andere Fotoreportage — Die unschönen Seiten einer Tauchdestination schaffen es selten in ein Magazin. Man schaut weg, ignoriert, verdrängt. Deshalb hier ein anderes, leider alltägliches Bild von Raja Ampat.
Text und Bilder von Nanina Blank
Tauchen wie Gott in Frankreich
Auf Guadeloupe mischt sich karibische Gelassenheit mit französischer Lebensart und wildwuchernder Natur zu einem gehaltvollen Urlaubscocktail. Wer dazu noch einen Blick unter Wasser wagt, gerät wie einst Jacques-Yves Cousteau ins Staunen.
Text von Anna Karolina Stock, Bilder von Claire Jeuffroy und Anna Karolina Stock
Wissen
Taucherausrüstung
Teil 6: Atemreglerkonfiguration — Flaschen, Ventile, Atemregler und Tarierwesten wurden bereits in den vergangenen Ausgaben ausführlich behandelt. In diesem Artikel geht es darum, wie Atemregler und Schläuche optimal konfiguriert werden, damit man unter Wasser nicht mehr wie ein Seepferdchen mit Tannenbaum aussieht.
Text von Bernd Nies
Durchdacht unkonventionell
Archäologisches Tauchen für die Stadt Zürich — Das Tauchsystem der Unterwasserarchäologie der Stadt Zürich ist eine hochspezifische Adaption an archäologische Arbeiten im Flachwasser. Was auf den ersten Blick etwas befremdlich erscheint, ist das Produkt jahrzehntelanger Erfahrung. Einmalig ist das hier vorgestellte System aber auf jeden Fall.
Text von Sandro Geiser
Kaleidoskop
Bobby bringt Seetang zum Spielen
Für uns «Normaltaucher» bedeutet es ein absolutes Highlight, unter Wasser Delfine beobachten zu können. Für Angela Ziltener, Verhaltensforscherin am Anthropologischen Institut der Universität Zürich, bedeutet dies Alltag. Sie kann über 200 Individuen des Indopazifischen Grossen Tümmlers auseinanderhalten. Sie taucht mit den klugen und flinken Säugern, als wären es Haustiere. Angela Ziltener forscht rund sechs Monate im Jahr dort, wo andere Taucherinnen und Taucher Ferien verbringen – zuerst in Hurghada bei Michael Stadermann, Al Mashrabiya Diving Center und seit 2015 in El Gouna am Roten Meer, das von Herrn Samih Sawiris gebaut wurde. Sie setzt sich weltweit dafür ein, den Delfintourismus in geregelte Bahnen zu lenken. Denn Aufklärung und Zusammenarbeit mit den Behörden und verschiedensten Interessengruppen sind gefragt wie noch nie.
Interview von Charly Bieler Bilder von Angela Ziltener/Dolphin Watch Alliance
Funny Diving GmbH
in Münchenstein / Nordwestschweiz — Wir sind in Münchenstein bei Basel daheim. Unser Haus beherbergt auf 200 m2 den Tauchshop, ein Servicecenter für alle Marken, inklusive Full Face Masks von Ocean Reef sowie Rebreather von Poseidon. Ausserdem haben wir zwei modern ausgestattete Theorieräume, ein modernes Sitzungszimmer, einen Trainingsraum für Erste-Hilfe-Ausbildung sowie Kunden-Mietkammern. Wir füllen Luft und Nitrox bis 300 bar, Sauerstoff bis 200 bar und betreiben eine 24h-Aussen-Füllanlage. Für auswärtige Gäste bieten wir drei B & B Wohnungen für bis zu 10 Gäste an.
Text von Franziska Diana, Bilder zVg.
Portfolio Gerald Nowak
«Zu kurz das Leben, um nicht teilzuhaben an den Wundern des Meeres» ist ein Zitat des indischen Philosophen Rabindranath Tagore, aber es ist genauso mein Lebensmotto.
Text von Sibylle Gerlinger
Markt