Frühere Ausgabe: 157

Reportage

Flusstauchen im Tessin

Bewegtes Wasser und spektakuläre Gesteinsformationen — Gute Sichtweiten, Strömung und Unterwasserlandschaften, die verzaubern. Das Tauchen in der Verzasca und Maggia ist reizvoll, aber nicht ungefährlich. Unter Einhaltung der notwendigen Sicherheitsregeln kann man dieses Abenteuer aber 
sicher geniessen.

download weiterlesen

Text von Mirko Greter, Bilder von Andrea Bieder

Eine spezielle Tauchsafari

Familienurlaub ohne Langeweile — Einen Tauchurlaub mit den jährlichen Familienferien zu verbinden, gestaltet sich oft sehr schwierig. Meistens kommt da irgendjemand zu kurz: Entweder der Partner, der eventuell nicht taucht, oder die Kinder, die in die Kinderbetreuung abgeschoben werden. Es geht aber auch anders!

download weiterlesen

Text und Bilder von Patricia Schwarzenbach

Lembeh Strait – Nordsulawesi

Kuriositäten-Kabinett auf schwarzem Sand — Das Tauchgebiet in der Lembeh-Strasse ist für viele Taucher eines der besten der Welt. Was vom Boot aus eher unspektakulär aussieht, lässt unter Wasser das Herz eines jeden Critter-Liebhabers und Fotografen umso höher schlagen.

download weiterlesen

Text und Bilder von Corina Pauli

Tauchen für den Meeresschutz

Freiwilligenarbeit unter Wasser — Immer öfter soll im Urlaub nicht nur das eigene Vergnügen im Vordergrund stehen, sondern gleichzeitig etwas Sinnvolles getan werden können. Auch Taucher engagieren sich vermehrt als frei­willige Helfer in diversen Meeresforschungs- und Schutzprogrammen. Dabei kann man sich beispielsweise als Meeresräuber versuchen.

download weiterlesen

Text von Janina Artmayer, wegweiser-freiwilligenarbeit.com 
und Nanina Blank, Bilder von Blue Ventures

externer Link

Wissen

(Ein)Tauchen in die Vergangenheit

Auf den Spuren der Steinzeit im Zürichsee In unseren Seen und Flüssen schlummert ein reiches kulturhistorisches Erbe. Allein in Zürcher Gewässern liegen 86 Pfahlbaufundstellen, wovon die ältesten über 6000 Jahre alt sind. Dieses Erbe zu schützen ist die Aufgabe der Unterwasserarchäologie im Amt für Städtebau der Stadt Zürich, welche ihre ganz eigene Tauchtechnik dazu entwickelt hat.

download weiterlesen

Text von Nanina Blank, Bilder von Unterwasserarchäologie Zürich, Amt für Städtebau

Blick aus dem Weltall

Wenn Meeresbewohner zu Forschern werden — Um bedrohte und vom Aussterben gefährdete Meerestiere besser verstehen und schützen zu können, müssen wir wissen, wie sie sich verhalten. Satelliten werden genutzt, um Migrationsbewegungen und das Verhalten von Meerestieren zu verfolgen und aufzuzeichnen. Dank diesem Wissen können gezielt Schutzprogramme und Massnahmen für bedrohte Meeresbewohner ausgearbeitet werden.

download weiterlesen

Text von Stefanie von Büren †

Solo mit Buddy

Buddy-System und Solotauchen kontrovers betrachtet — «Tauche nie alleine! Alleine tauchen ist gefährlich! Alleine tauchen ist verboten!» hört man immer wieder. Aber, ist man unter Wasser zu zweit in jedem Fall sicherer als alleine? Viele tauchen heute schon solo – die meisten tun es, ohne sich dessen bewusst zu sein.

download weiterlesen

Text und Bilder von Bernd Nies

Kaleidoskop

Fische nur unter Wasser, nicht auf dem Teller

Nyna Dubois ist in Musikerkreisen schon ein Star, aber dem breiten Publikum (noch) weitgehend unbekannt. Sie hat zwei grosse Leidenschaften: Gesang und Tauchen. Nicht nur der Küche wegen fliegt sie jedes Jahr nach Thailand, sondern auch wegen der Tauchgründe.

download weiterlesen

Interview von Charly, Bilder zVg

Tauchclubs/-shops stellen sich vor

Bär Tauchen, Wädenswil — Wer gerne regelmässig in Schweizer Seen tauchen geht, den ungezwungenen Austausch zwischen Tauchern schätzt, oder sich gerne auf spezielle Abenteuer einlässt, ist bei Bär Tauchen an der richtigen Adresse.

Text und Bilder von Nanina Blank

externer Link

Taucher im Netz

Schweizer Tauchplätze vorgestellt auf dem iPhone

Text und Bilder von Bernd Nies

externer Link

Malediven-Gschichtli II

Wir alle sind Inselbewohner — 
Hier erfährt die tr-Leserschaft, weshalb die Malediver so braun sind, warum eine Touristeninsel auch Alcatraz heissen kann, von einem Anfänger, der unbedingt alleine tauchen wollte und von einer Premiere mit dem Geigenrochen.

download weiterlesen

Text von Charly Bieler, Illustrationen von Walter Schmid

Galapagos in 3D

Für 40 Minuten in eine andere Welt eintauchen — Das Verkehrshaus Filmtheater Luzern entführt die Zuschauer in die dreidimensionale Welt der Galapagosinseln. Eine Reise in die faszinierende Welt der Urtiere an Orte, wo die Vergangenheit lebendig blieb.

Text von Charly Bieler

tr fotosub 2014

Wettbewerbsfotos schon eingesandt? Wie in den Vorjahren wird auch dieses Jahr wieder unser Unterwasser-Fotowettbewerb durchgeführt, der «tr fotosub 2014». Die Ausschreibung erfolgte in der tr  155 vom März 2014; die Einreichungsfrist läuft noch bis zum 27. September 2014.

Text und Bilder: Aschi Haas

Markt